Was ist eigentlich eine Antriebswelle?

Gepostet am: Mai 7, 2021

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Author: Hans Sibbi

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Die Antriebswelle ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Darüber hinaus müssen sie alle Winkel- und Längenänderungen ausgleichen, die durch Lenkbewegungen und Ausfahr- oder Kompressionsbewegungen verursacht werden. Die Antriebswelle muss eine perfekte Synchronisation zwischen den Universalgelenken gewährleisten.

Die Antriebswelle eines Autos mit Frontantrieb enthält folgende Elemente:

  • Radseitiges Festgelenk
  • Gleichlaufgelenk auf der Getriebeseite
  • Verbindungswelle
  • ABS-Ring
  • Stoß- / Schwingungsdämpfe


Die Grundkonstruktion des festen Kugelgelenks auf der Radseite, des sogenannten "Rzeppa-Gelenks", begann in den 1930er Jahren. In den meisten Fällen ist das Getriebe mit konstanter Geschwindigkeit auf der Getriebeseite als Gleitgelenk ausgeführt. Daher kann die Antriebswelle der Bewegung der Radaufhängung folgen. An der Vorderachse (Lenkachse) muss das Radgelenk auf der Radseite das Drehmoment in einem großen Winkel (maximal 52 Grad) effektiv übertragen. Der Arbeitswinkel der radseitigen Gelenke an der Hinterachse ist wesentlich kleiner.

Die Antriebswelle trägt beim Fahren immer die maximale Last und muss ständig Höchstleistungen bringen. Neben größeren Beugewinkeln und Verschiebungswegen müssen Gelenke und Bälge Temperaturen von minus 40 ° C bis + 120 ° C und Drehzahlen von bis zu 2800 U / min standhalten. Alle Komponenten müssen wartungsfrei sein, damit sie das erforderliche Drehmoment in allen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen zuverlässig und synchron übertragen können.

Sicherheit

Antriebswellen und Gleichlaufgelenke sind Komponenten, die in modernen Autos höchste Sicherheit erfordern. Im Allgemeinen wird die Antriebswelle nicht als typisches Verschleißteil angesehen. Schäden sind jedoch keine wirkliche Seltenheit und müssen oft in der Werkstatt repariert werden.

In den meisten Fällen wird die Achsmanschette durch äußere Einflüsse beschädigt, wodurch Fett austreten kann. Aufgrund mangelnder Schmierung und der daraus resultierenden Verunreinigung nutzen sich die internen Komponenten ab.


Schadensursachen

Die häufigsten Ursachen für Schäden an der Antriebswelle sind folgende:

  • Verschleiß
  • Schäden durch defekte Manschetten
  • Verwendung von qualitativ minderwertigen Bauteilen und Fetten
  • Fehlerhafte Handhabung beim Aus- und Einbau.

In den meisten Fällen ist die Antriebswelle, bzw. der Schaft selbst selten defekt. Oft betrifft die Beschädigung das Außen- oder Innengelenk.

Anzeichen für Schäden an der Welle

Defekte Antriebswellen machen sich oft von selbst bemerkbar, wie z. B. durch Geräusche der Reibung oder das Knacken bei scharfen Kurven, Beschleunigung oder bei starkem Aus- oder Einfedern. Um die Sicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden, sollten Sie bei Auftreten solcher Symptome eine professionelle Reparaturwerkstatt konsultieren. Experten können zuverlässig feststellen, ob die Antriebswelle beschädigt ist, und rechtzeitig Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Lebensdauer der Antriebswelle erhöhen

Um eine lange Lebensdauer der Antriebswelle zu erreichen, muss diese regelmäßig in einer professionellen Reparaturwerkstatt überprüft werden. Dies sollte innerhalb der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wartungsintervalle geschehen. Das Wechseln der Sommerräder zu Winterrädern und umgekehrt ist auch eine gute Gelegenheit, die Antriebswelle zu überprüfen.

Achsmanschette sollte überprüft werden

In der Werkstatt prüfen Experten den festen Sitz und die Sauberkeit der Antriebswelle sowie den Zustand der Achsmanschette. Beschädigte Manschetten sollten sofort ersetzt werden. Dies verhindert eine Beschädigung des Gelenkes durch das Eindringen von Staub oder Schmutz und das Austreten des Fettes. Wenn die Manschette schon undicht oder abgenutzt ist, ist wahrscheinlich Schmutz oder Feuchtigkeit in das Gelenk eingedrungen. Im Zweifelsfall sollte aus Sicherheitsgründen nicht nur die beschädigte Manschette ersetzt werden, sondern das gesamte Gelenk oder sogar die gesamte Antriebswelle. Folgeschäden sind meist teurer als eine Achsmanschette, ein Gelenk oder eine neuen Antriebswelle.

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Die Antriebswelle ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Darüber hinaus müssen sie alle Winkel- und Längenänderungen ausgleichen, die durch Lenkbewegungen und Ausfahr- oder Kompressionsbewegungen verursacht werden. Die Antriebswelle muss eine perfekte Synchronisation zwischen den Universalgelenken gewährleisten.

Die Antriebswelle eines Autos mit Frontantrieb enthält folgende Elemente:

  • Radseitiges Festgelenk
  • Gleichlaufgelenk auf der Getriebeseite
  • Verbindungswelle
  • ABS-Ring
  • Stoß- / Schwingungsdämpfe


Die Grundkonstruktion des festen Kugelgelenks auf der Radseite, des sogenannten "Rzeppa-Gelenks", begann in den 1930er Jahren. In den meisten Fällen ist das Getriebe mit konstanter Geschwindigkeit auf der Getriebeseite als Gleitgelenk ausgeführt. Daher kann die Antriebswelle der Bewegung der Radaufhängung folgen. An der Vorderachse (Lenkachse) muss das Radgelenk auf der Radseite das Drehmoment in einem großen Winkel (maximal 52 Grad) effektiv übertragen. Der Arbeitswinkel der radseitigen Gelenke an der Hinterachse ist wesentlich kleiner.

Die Antriebswelle trägt beim Fahren immer die maximale Last und muss ständig Höchstleistungen bringen. Neben größeren Beugewinkeln und Verschiebungswegen müssen Gelenke und Bälge Temperaturen von minus 40 ° C bis + 120 ° C und Drehzahlen von bis zu 2800 U / min standhalten. Alle Komponenten müssen wartungsfrei sein, damit sie das erforderliche Drehmoment in allen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen zuverlässig und synchron übertragen können.

Sicherheit

Antriebswellen und Gleichlaufgelenke sind Komponenten, die in modernen Autos höchste Sicherheit erfordern. Im Allgemeinen wird die Antriebswelle nicht als typisches Verschleißteil angesehen. Schäden sind jedoch keine wirkliche Seltenheit und müssen oft in der Werkstatt repariert werden.

In den meisten Fällen wird die Achsmanschette durch äußere Einflüsse beschädigt, wodurch Fett austreten kann. Aufgrund mangelnder Schmierung und der daraus resultierenden Verunreinigung nutzen sich die internen Komponenten ab.


Schadensursachen

Die häufigsten Ursachen für Schäden an der Antriebswelle sind folgende:

  • Verschleiß
  • Schäden durch defekte Manschetten
  • Verwendung von qualitativ minderwertigen Bauteilen und Fetten
  • Fehlerhafte Handhabung beim Aus- und Einbau.

In den meisten Fällen ist die Antriebswelle, bzw. der Schaft selbst selten defekt. Oft betrifft die Beschädigung das Außen- oder Innengelenk.

Anzeichen für Schäden an der Welle

Defekte Antriebswellen machen sich oft von selbst bemerkbar, wie z. B. durch Geräusche der Reibung oder das Knacken bei scharfen Kurven, Beschleunigung oder bei starkem Aus- oder Einfedern. Um die Sicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden, sollten Sie bei Auftreten solcher Symptome eine professionelle Reparaturwerkstatt konsultieren. Experten können zuverlässig feststellen, ob die Antriebswelle beschädigt ist, und rechtzeitig Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Lebensdauer der Antriebswelle erhöhen

Um eine lange Lebensdauer der Antriebswelle zu erreichen, muss diese regelmäßig in einer professionellen Reparaturwerkstatt überprüft werden. Dies sollte innerhalb der vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wartungsintervalle geschehen. Das Wechseln der Sommerräder zu Winterrädern und umgekehrt ist auch eine gute Gelegenheit, die Antriebswelle zu überprüfen.

Achsmanschette sollte überprüft werden

In der Werkstatt prüfen Experten den festen Sitz und die Sauberkeit der Antriebswelle sowie den Zustand der Achsmanschette. Beschädigte Manschetten sollten sofort ersetzt werden. Dies verhindert eine Beschädigung des Gelenkes durch das Eindringen von Staub oder Schmutz und das Austreten des Fettes. Wenn die Manschette schon undicht oder abgenutzt ist, ist wahrscheinlich Schmutz oder Feuchtigkeit in das Gelenk eingedrungen. Im Zweifelsfall sollte aus Sicherheitsgründen nicht nur die beschädigte Manschette ersetzt werden, sondern das gesamte Gelenk oder sogar die gesamte Antriebswelle. Folgeschäden sind meist teurer als eine Achsmanschette, ein Gelenk oder eine neuen Antriebswelle.