Hilfe

Hierzu melden Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto an und gehen dann links im Menü auf meine Bestellungen. Hier finden Sie alle getätigten Bestellungen.

Die Auftragsbestätigung sagt aus, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben. Wenn wir die gewünschte Ware im Lager und Sie den Artikel bezahlt haben, bekommen Sie eine Bestellbestätigung. Diese stellt die Annahme des Kaufvertrages dar. Sollten Sie nach getätigter Zahlung innerhalb von 24 Stunden keine Bestellbestätigung erhalten haben, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Ein Grund kann sein, dass Sie bei Ihrem Bestellprozess oder der Registrierung eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben haben. Bitte gehen Sie hierzu in Ihre Kontoeinstellung, und überprüfen die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.
Ein weiter Grund kann sein, dass die von uns versendeten E-Mails bei Ihnen im Spam-Ordner gelandet sind.
Eine dritte Variante könnte sein, dass Ihr oder unser E-Mail-Provider technische Schwierigkeiten hat.
Sollte die E-Mail trotz richtig hinterlegter E-Mail-Adresse nicht auffindbar sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Die Verfügbarkeit der Zahlung. Die Bearbeitung Ihrer Bestellung beginnt erst, nachdem wir die komplette Zahlung erhalten haben.

Verfügbarkeit der bestellten Ware. Je nach Verfügbarkeit der Ware, wird Ihr Auftrag bearbeitet. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir die gewünschte Ware nicht mehr im Lager haben. In solchen Fällen werden wir versuchen, so schnell es geht Ersatz für Sie zu bekommen. In so einem Fall werden Sie umgehend von uns kontaktiert.

Feiertage oder eine zusätzliche Überprüfung. Bitte beachten Sie das es in Deutschland unterschiedliche Feiertage gibt. Manchmal ist es auch nötig, dass eine Bestellung eine zusätzliche Prüfung bedarf. Dies kann verschiedenste Gründe haben.

In Bearbeitung = Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen, wurde aber noch nicht versendet.

Versendet = Ihre Bestellung wurde versendet und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.

Storniert = Ihre Bestellung wurde storniert.

Ja, das können Sie.
Zum einen bitten wir Sie, uns alle nötigen Daten, wie z.B. Ihre Adresse richtigerweise anzugeben. Dies spart viel Zeit.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Sie die Zahlungsart „Überweisung“ ausgewählt haben, uns nach erfolgreich getätigter Überweisung die Überweisungsbestätigung per E-Mail zukommen zu lassen. Im Normalfall können wir den Artikel dann schon zeitiger versenden. Bitte beachten Sie, dass dies oft erst nach der ersten Bestellung möglich ist.

Ja, das können Sie in den meisten Fällen.
Hierzu kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich unseren Kundenservice. Dies ist per Telefon, E-Mail, oder LiveChat möglich. Einfach unten rechts auf den runden orangen Button klicken.

Sollte Ihr Bestellstatus noch auf „in Bearbeitung“ stehen, können Sie einfach in Ihre Bestellübersicht gehen und neben das zu stornierende Produkt / Bestellung auf „stornieren“ klicken. Wir bestätigen Ihnen dann per E-Mail die Stornierung. Sollte Ihre Bestellung schon versendet sein, bitten wir Sie die Annahme zu verweigern. Wenn wir die verweigerte Ware erhalten haben, bekommen Sie umgehend Ihr Geld auf dem gleichen Weg erstattet, wie Sie bezahlt haben.

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ULEU Deutschland GmbH, Triftweg 1, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf, Deutschland Telefaxnummer: 02251-1258335, E-Mail-Adresse: shop@uleu.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. eine E-Mail oder ein mit der Post gesandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie finden ein Muster-Widerrufsformular auch auf unserer Webseite: WWW:ULEU ******** .

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Der Widerruf ist zu richten an:
ULEU Deutschland GmbH
Triftweg 1
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

E-Mail shop@uleu.de

Wir würden Sie bitten, uns wenn möglich einen Grund des Widerrufs mitzuteilen. Dies ist nicht verpflichtend aber hilft uns sehr in der Zukunft einen noch besseren Kundenservice und eine noch viel bessere Passgenauigkeit der Autoersatzteile zu gewährleisten.

Sollten Sie ein defektes Teil oder eine defekte Lieferung (Transportschaden) bekommen haben, bitten wir Sie darum, von dem Defekt ein oder mehrere Fotos zu machen und uns diese per E-Mail oder per WhatsApp zukommen zu lassen. Nach genauer Prüfung bekommen Sie in der Regel umgehend eine Ersatzlieferung zugesandt. Den Rückversand der defekten Ware übernehmen wir.

Sollten Sie aus Versehen ein falsches oder nicht passendes Ersatzteil, z.B. eine Antriebswelle bestellt haben, würden wir Sie bitten, uns per E-Mail, WhatsApp oder LiveChat dies mitzuteilen. Anbei sollten Sie uns die genaue Artikelnummer der Ware schicken. Diese finden Sie auf dem Karton der Ware, meistens aber auch auf der Ware selbst. Wir bevorzugen die Artikelnummer auf dem Produkt.

Des Weiteren ist es notwendig, dass Sie uns Ihre Fahrgestellnummer (FIN-Nummer) zusenden. Diese entnehmen Sie bitte aus Ihrer Fahrzeugzulassung Teil 1 , Teil 2 oder aus dem Motorraum Ihres Fahrzeuges.

Bitte teilen Sie uns auch mit, welches Teil Sie benötigen und für welche Achse bzw. Seite Sie das Ersatzteil benötigen. Nach genauer Prüfung, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sollte der Fehler bei Ihnen gelegen haben, können wir leider nicht für den Rückversand aufkommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nein, leider nicht. Wir erstatten grundsätzlich keine Einbaukosten.

In der Regel dauert dies nur wenige Tage nach Erhalt der retournierten Ware. Wir überprüfen die Retouren täglich. Hierbei wird auf Tauglichkeit und Vollständigkeit geprüft. Sollte es Beanstandungen unsererseits geben, setzen wir uns mit Ihnen Zeitnah in Verbindung.

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Gewährleistung wird auch Mängelbürgschaft und Mängelhaftung genannt, was den eigentlichen Zweck dieser Regelung bereits verdeutlicht. Genauer gesagt bedeutet das also, dass wir Ihnen gegenüber verpflichtet sind, einwandfreie Waren oder eine einwandfreie Dienstleistung zu bieten. Beachten Sie bitte, dass Sie keinen Anspruch auf Ersatz einer Ware haben, bei der Sie den Schaden selbst verursacht haben. Der Mangel muss bereits zum Zeitpunkt des Kaufes / der Lieferung bestanden haben.

Bitte beachten Sie auch, dass die gesetzliche Gewährleistung eine Beweislastumkehr vorsieht. Diese besagt, dass die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate nach erhalt der Ware bei uns als Verkäufer liegt. Nach den 6 Monaten liegt eine Beweislastumkehr vor. Dies bedeutet, dass in den nächsten 18 Monaten die Beweislast bei Ihnen als Käufer liegt. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate.

Ab einem Bestellwert von 100 € ist die Standardlieferung deutschlandweit für Sie kostenlos. Deutsche Inseln sind davon ausgeschlossen. Unter 100 € Bestellwert berechnen wir Lieferkosten von 5,95 € innerhalb Deutschlands. Auch hier sind deutsche Inseln ausgeschlossen. Der Express- bzw. Over-Night-Versand ist davon ausgeschlossen. Hierfür fallen immer Kosten in Höhe von 19,90 € an.

Weitere Versandinformationen finden Sie hier.

Wir versenden hauptsächlich mit DPD. Für den Express-Versand arbeiten wir unteranderem mit der Firma NightStar zusammen. Sollten Sie aus bestimmten Gründen nicht von DPD beliefert werden wollen, können Sie uns kontaktieren. In Ausnahmefällen können wir auch auf GLS oder DHL ausweichen. Hierbei können dann weitere Kosten entstehen.

Ja das können Sie. Hierzu gehen Sie bitte in Ihr Kundenkonto und klicken dann links auf den Menüpunkt „Meine Bestellungen“. Dort sollte dann nach erfolgreichem Versand die Sendungsnummer hinterlegt sein.

In der Regel dauert der Versand innerhalb Deutschlands ca. 2 – 3 Werktage. In den meisten Fällen ist die Ware, sofern am Vortag bis spätestens 12 Uhr mittags bestellt, am darauffolgenden Tag bei Ihnen.

Dies kann unteranderem daran liegen, dass Ihr Wohnort nicht ausreichend ausgeschildert ist und der Fahrer Ihr Haus nicht findet. Ein weiterer Grund kann sein, dass Sie aus Versehen eine falsche Adresse beim Bestellprozess oder in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben. Dies können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.

  • Wochenenden
  • Technische Störungen auf Seitens des Versanddienstleisters
  • Regionale oder internationale Feiertage
  • Widrige Witterungsbedingungen

Dies kann verschiedene Gründe haben. In solch einem Fall bitten wie Sie das Versandunternehmen zu kontaktieren. Sollten Sie keine Lösung mit dem Versanddienstleister finden, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Dies ist nur kurze Zeit nach getätigter Bestellung möglich. Sollte Ihre Bestellung nach 14 Uhr eingegangen sein, haben Sie in der Regel bis zum darauffolgenden Tag bis 12 Uhr Zeit. Wir versenden unsere Waren täglich um ca. 14 Uhr. Bis dahin hätten Sie gegeben falls die Möglichkeit, Ihre Adresse zu ändern. Hierzu schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren uns telefonisch.

Wir bieten 2 Arten von Express-Versand an.
DPD-Express: Zustellung bis zum folgenden Tag 18 Uhr* (12,90 €)
Night-Star (nur Werkstätten): Zustellung bis zum nächsten Morgen 8 Uhr*(19,90 €).
*Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Expresslieferungen nur Montags bis Freitags 14 Uhr möglich sind. Das bedeutet, ein Paket, dass am Freitag nach 14 Uhr mit Express-Versand bestellt wird, erreicht Sie erst am Dienstag. Ein Paket, dass nach Donnerstag 14 Uhr bestellt wird, erreicht Sie erst am Montag da erst am Freitag versendet wurde.
Bestellungen die vor 14 Uhr bezahlt sind verlassen noch am gleichen Tag das Haus.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten das passende Ersatzteil für Ihr Fahrzeug zu finden.


Über die Schlüsselnummern:

Hierzu gehen Sie bitte auf die Startseite und geben oben links in die dafür vorgesehenen Felder Ihre HSN und TSN ein. 

Die HSN ist eine 4-stellige, und die TSN eine 3-stellige Zahl. Diese finden Sie in der Fahrzeugbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugbrief) oder in der Fahrzeugzulassung Teil 2.

Über die klassische Fahrzeugsuche

Die klassische Fahrzeugsuche finden Sie unter anderem auf unserer Startseite links, unter der Schlüsselnummereingabe. Hier wählen Sie bitte als erstes Ihre Fahrzeugmarke aus. Als zweites dann Ihr Fahrzeugmodell und zuletzt dann den Fahrzeugtyp.


Über die Kategorien 

Hierzu klicken Sie bitte entweder auf die einzelnen Kategorien in der Zeile unter dem Logo. Sie können auch auf die in der Mitte der Startseite angezeigten Kategorie-Grafiken klicken.

Über die Suchfunktion

Oben, in der Mitte der Starseite finden Sie die Suchfunktion. Hier können Sie jetzt das gesuchte Ersatzteil, die OE-Nummer oder Ihr Modell eingeben.

Ein Beispiel hierfür wäre: „Antriebswelle VW T5“ oder „Mittellager Mercedes Vito“ oder die OE-Nummer: „13265648

Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld "E".
Im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld "zu 4".
Sie können die Nummer auch am Fahrzeug ablesen :
- auf dem Armaturenbrett
- im Motorraum
- unter der Motorhaube
- im Türrahmen
Die Fahrzeugidentnummer ist immer 17-Stellig.

Hierzu können Sie einen Farbstift (Edding) nehmen, und den ersten Zahn Ihrer Wahl markieren und dann ringsherum durchzählen.

Hierzu stellen Sie die Welle senkrecht auf den Boden und drücken / stauchen die Welle zusammen.
Nun messen Sie vom Boden bis zum oberen Ende der Welle.

Wenn Sie nach dem Kauf nicht direkt an PayPal weitergeleitet werden, wird Ihre Zahlung nicht automatisch Ihrer Bestellung zugeordnet. Deshalb bitten wir Sie, uns den Transaktionscode im Anschluss Ihrer Zahlung zukommen zu lassen. Diesen entnehmen Sie der Email, die Sie von PayPal nach jeder Zahlung erhalten haben.

Bitte setzen Sie sich mit uns diesbezüglich in Verbindung.

Im Normalfall bekommen Sie kurz nach dem Kauf eine E-Mail mit unserer Bankverbindung. Sollten Sie diese nicht innerhalb der ersten Stunden nach Ihrem Kauf erhalten haben, bitten wir Sie uns kurz zu kontaktieren.

Bitte geben Sie Ihre Auftragsnummer als Verwendungszweck an. Diese finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“.

Nein, Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Alle Transaktionsgebühren werden von uns übernommen.

Folgende Zahlungsmethoden bieten wir an:

  • Paypal
  • Überweisung
  • SEPA
  • Kreditkarte
  • Rechnungskauf
  • Bar bei Abholung

Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmethoden finden Sie hier.

Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld "E".
Im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld "zu 4".
Sie können die Nummer auch am Fahrzeug ablesen :
- auf dem Armaturenbrett
- im Motorraum
- unter der Motorhaube
- im Türrahmen
Die Fahrzeugidentnummer ist immer 17-Stellig.

Die OE- bzw. Hersteller-Teilenummer dient nur zum Abgleich, um die Passgenauigkeit zu bestimmen. Die OE- bzw. Hersteller-Teilenummer können Sie entweder von Ihrem alten Teil bzw. Artikel ablesen oder Sie erhalten die OE-Nummer von Ihrer Werkstatt oder einem Autohaus der Marke Ihres Fahrzeuges.

Hierzu können Sie einen Farbstift (Edding) nehmen, und den ersten Zahn Ihrer Wahl markieren und dann ringsherum durchzählen.

Hierzu stellen Sie die Welle senkrecht auf den Boden und drücken / stauchen die Welle zusammen. Nun messen Sie vom Boden bis zum oberen Ende der Welle.

Wir gehen immer davon aus, dass man hinter dem Fahrzeug in Fahrtrichtung guckt. Fahrerseite ist links, Beifahrerseite ist immer rechts.

Wir empfehlen in den meisten Fällen beide Wellen zu tauschen. Meistens nutzen sich beide Seiten gleichermaßen ab. Es ist also oft nur noch eine Frage der Zeit, wann die andere Seite auch defekt ist. Wir bieten für sehr viele Modelle Set-Angebote an, worin beide Seiten enthalten sind. Als Set sind die Wellen oft wesentlich günstiger. Des Weiteren müssen Sie nicht noch einen Werkstatttermin machen. Sie sparen oft Zeit und Geld.

Oft stört der ABS-Ring nicht und muss nicht entfernt werden. Sollte der ABS-Ring stören, lässt dieser sich sehr einfach mit ein paar leichten Hammerschlägen entfernen.

Ja, manche Antriebswellen passen nur bei Schaltgetriebe, manche nur bei Automatikgetriebe, wieder andere passen bei beiden Getriebetypen. Für welche Variante die Welle passt, steht in der Artikelbeschreibung. Sollte nix in der Artikelbeschreibung stehen, handelt es sich wahrscheinlich um eine Ausnahme oder es gibt besondere Einschränkungen für dieses Modell.

Die Geräuschentwicklung bei defekten Antriebswellen: Erkennen Sie die Warnsignale rechtzeitig

Die Geräuschentwicklung bei defekten Antriebswellen kann ein deutliches Warnsignal für potenzielle Probleme an Ihrem Fahrzeug sein. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Geräuschen zu erkennen und zu verstehen, welche Fahreigenschaften zu ihrer Entstehung führen können. In diesem Leitfaden werden wir Ihnen die häufigsten Geräusche erklären, die mit defekten Antriebswellen verbunden sind, und Ihnen helfen, rechtzeitig zu handeln, um weitere Schäden zu vermeiden.

Klopfen oder Klopfgeräusche

Ein häufiges Symptom für eine defekte Antriebswelle sind klopfende oder klopfende Geräusche während der Fahrt. Diese Geräusche treten oft beim Beschleunigen oder Abbremsen auf und können auf ein Spiel in den Gelenken der Antriebswelle hinweisen. Wenn sich die Antriebswelle bewegt und Spiel hat, kann dies zu einem unregelmäßigen Klopfen führen, das im Inneren des Fahrzeugs deutlich hörbar ist.

Rattern oder Schleifgeräusche

Ein weiteres Warnsignal für eine defekte Antriebswelle sind ratternde oder schleifende Geräusche. Diese Geräusche können auftreten, wenn die Gelenke der Antriebswelle beschädigt oder abgenutzt sind und Metall auf Metall reibt. Sie können sich besonders bemerkbar machen, wenn Sie in Kurven fahren oder während des Beschleunigens und Bremsens. Diese Geräusche können auf eine ernsthafte Beschädigung der Antriebswelle hinweisen und sollten daher nicht ignoriert werden.

Klicken oder Klackern

Ein weiteres mögliches Geräusch, das auf eine defekte Antriebswelle hinweisen kann, ist ein klickendes oder klackerndes Geräusch. Diese Geräusche treten oft auf, wenn die Gelenke der Antriebswelle stark abgenutzt sind und nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Sie können sich besonders bemerkbar machen, wenn Sie in langsamen Geschwindigkeiten fahren oder beim Einlenken in Kurven. Klickgeräusche können auf eine schwere Beschädigung der Antriebswelle hinweisen und erfordern eine sofortige Inspektion.

Schlechte Fahreigenschaften, die zu Geräuschen führen können

Die oben genannten Geräusche können unter verschiedenen Fahreigenschaften auftreten, darunter:

  • Beschleunigen: Während des Beschleunigens kann eine defekte Antriebswelle zusätzliche Belastungen erfahren, was zu klopfenden, ratternden oder klickenden Geräuschen führen kann.
  • Bremsen: Beim Bremsen kann eine defekte Antriebswelle ebenfalls zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sein, was zu ähnlichen Geräuschen führen kann.
  • Lenken: In Kurven kann eine defekte Antriebswelle zusätzliche Beanspruchungen erfahren, was zu ratternden oder schleifenden Geräuschen führen kann, insbesondere wenn die Gelenke beschädigt sind.

Fazit

Die Geräuschentwicklung bei defekten Antriebswellen kann ein deutliches Warnsignal für potenzielle Probleme an Ihrem Fahrzeug sein. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Geräuschen zu erkennen und zu verstehen, welche Fahreigenschaften zu ihrer Entstehung führen können. Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche bemerken, sollten Sie Ihr Fahrzeug sofort überprüfen lassen, um größere Schäden zu vermeiden. Eine rechtzeitige Inspektion und Reparatur können nicht nur die Sicherheit Ihres Fahrzeugs gewährleisten, sondern auch teure Reparaturkosten vermeiden.